NEUIGKEITEN


31.1.2024: Als ich vor 10 Jahren mit dem Schreiben anfing, war mein allererstes Ziel, von den Leipziger Meuten zu erzählen. Mein Wunsch war, ihre Geschichte erlebbar zu machen, anhand eines Romans weiterzutragen. Den historischen Fakten eine Sinnesebene hinzuzufügen. Ich wollte berühren, zum Nachdenken anregen, aber auch unterhalten. Einen niedrigschwelligen Zugang zu den Botschaften und Werten bieten, die ich vermitteln möchte. Literatur darf nicht nur kompliziert sein, schwer und ernst. Sie darf auch Spaß machen. Diesen Anspruch, der gar nicht so leicht umzusetzen ist, habe ich mir erhalten. Er zieht sich durch meine Geschichten, bringt Menschen zum Lesen, die ansonsten gar keine großen Bücherfans sind und ehrlich gesagt ist das das beste Kompliment überhaupt. Nachdem letztes Jahr die Nachricht kam, dass mein Debüt zur Schulpflichtlektüre in Sachsen wird, setzt die Anna-Seghers-Gesellschaft nun noch einen obendrauf: Erstmals wird ihr Preis an einen Autor aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur verliehen – und zwar an mich. Das ist absolut unfassbar, beglückt und beseelt und motiviert mich unbeschreiblich. Vielen, vielen Dank! „Stets eng an der Perspektive seiner jugendlichen, sich von der Familie emanzipierenden Protagonisten, arbeitet er, insbesondere durch seine authentische Sprachwahl literarisch beeindruckend, politische und gesellschaftliche Umbrüche, wie die Zeit der Nazidiktatur oder der Nachwende, auf“, schreibt Jurorin Annette Wostrak. Die Preisverleihung findet am 8. Juni 2024 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz statt.

6.10.2023: Uns Leipziger Autorinnen und Autoren gibt es jetzt geballt und organisiert! Unter www.kjl-leipzig.de (Kinder- und Jugendliteratur Leipzig) können sich ab sofort alle Veranstalter:innen und sonstige Interessierte über uns und unsere Bücher informieren. Ihr bekommt dort einen schnellen und einfachen Überblick, was für tolle Buchschaffende in Leipzig zuhause sind und wen ihr zu den verschiedensten Themengebieten ansprechen und einladen könnt.

29.6.2023: Anschnallen und Kinnladen festhalten, ich hab irre Neuigkeiten! Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern und tatsächlich wurde ich auf der Straße noch nie so oft angesprochen wie in den letzten Wochen, es ist aber auch einfach zu krass: Mein Debütroman "Bis die Sterne zittern" löst Bernhard Schlinks "Der Vorleser" ab 2026 als Schulpflicht- und damit Prüfungslektüre für alle sächsischen Oberschulen ab. Das bedeutet, dass sich ab 2025 sämtliche 9. Klassen mit diesem Buch beschäftigen und ja, diese Sätze müsst ihr bestimmt noch ein paar Mal lesen um sie zu verstehen, so ganz hab ich es auch noch nicht gerafft. Ich freu mich jedenfalls wie bescheuert und danke für diese Entscheidung! Was für eine Ehre und was für ein Lichtblick in diesen düsteren Zeiten. Endlose Lieben für die Leipziger Meuten und Sascha Lange, ohne euch würde es dieses Buch nicht geben.

10.5.2023: Gestern hat das Jugendtheaterprojekt zu meinem Debütroman "Bis die Sterne zittern" Premiere im ausverkauften UT Connewitz gefeiert! Was für ein Abend. Was für ein bewegendes Stück! Wieder zu Tränen gerührt. Bei aller Unbeschwertheit schwang immer die erbarmungslose Macht des Nazi-Regimes mit und was es für Konsequenzen hatte, wollte man in dieser Zeit einfach nur frei sein. Der Gegensatz von Momenten herrlicher Komik und auch Romantik mit bedrückenden Szenen wurde wirklich grandios umgesetzt. Wahnsinnig atmosphärische 70 Minuten, die viel zu schnell vorbei waren. Ich sage DANKE und bin mächtig stolz auf das Ensemble und alle weiteren Involvierten! Ganz groß! Die tolle Musik ("Verklärte Nacht") stammt übrigens vom 1933 in die USA emigrierten Arnold Schönberg. Die zweite Vorstellung heute ist leider erneut ausverkauft, weitere Vorstellungen im September im Werk 2 Leipzig und im Frühjahr 2024 nochmal im UT sind aber geplant.

2.5.2023: Vielen Dank an alle Involvierten für diese tolle Buchmesse! Einen Einblick bzw. etwas zum Nachhören gibt es hier, eine halbe Stunde Interview mit Britta Selle, inkl. Lese-Szenen aus "Halber Löwe". Mitschnitt einer Veranstaltung des MDR am Buchmesse-Sonntag.

29.3.2023: Nach der Buchmesse naht im Mai schon das nächste, absolute Highlight in diesem Frühjahr: Die Premiere vom Jugendtheaterprojekt "Bis die Sterne zittern", das an keinem geringeren Ort als das grandiose UT Connewitz auf die Bühne kommt! Freut euch auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten von "Scherbenhelden", aber auch auf neue Darsteller:innen und natürlich die Umsetzung! Es wird großartig! Vorstellungen am 9. und 10. Mai, Karten gibts wie immer bei TixforGigs!

21.2.2023: Alle bisherigen Rezensionen sind voll des Lobes für "Halber Löwe", ich freu mich wie verrückt! Besonders ans Herz legen möchte ich euch den Text von Ralf Julke in der Leipziger Zeitung, aber Achtung, es wird ein wenig gespoilert. Wer vor dem Lesen möglichst wenig über die konkrete Geschichte erfahren möchte, liest bitte erstmal nur die Rezension vom Buchpalast (siehe Posting vom 30.1.2023). Der Artikel von Ralf Julke ist hier zu finden.

9.2.2023: Für den WDR war ich mit Rebecca Link im Gespräch über meinen neuen Roman "Halber Löwe", nachzuhören (inklusive Rezension von Dina Netz) hier.

30.1.2023: Und jetzt geht es los! In den Läden werden die Bücherkisten ausgepackt, gleichzeitig flattert die erste Rezension ins Haus. Was soll ich sagen? Besser kann die Premierenwoche nicht beginnen! Lieben Dank an den Buchpalast München! Der Text ist zu lesen hier.

16.1.2023: Gerstenberg goes digital! Wer meinen Verlag kennt, weiß natürlich um seine Sonderstellung auf dem Markt hinsichtlich herausragend gestalteter Bücher, die sich schwer digital umsetzen lassen. Für die erzählende Literatur geht er nun aber den nächsten Schritt und wird parallel zur gebundenen Ausgabe auch ein eBook herausbringen - immer dann, wenn es die Ausstattung zulässt. Ich freue mich, dass "Halber Löwe" einer der ersten Titel im digitalen Programm sein wird, "Bis die Sterne zittern" und "Scherbenhelden" werden voraussichtlich folgen.

6.1.2023: Die Bücher sind bei mir eingetroffen und sehen fantastisch aus! Ich freue mich wie verrückt auf die Buchpremiere zu "Halber Löwe" am Freitag, 3. Februar um 19:30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus Leipzig (Selneckerstraße 7, nähe Connewitzer Kreuz). Eckhart Kuper von der HMTM Hannover wird den Abend am Klavier begleiten. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten. Wir sehen uns!

26.9.2022: Im Hintergrund wird noch emsig an Lektorat und Buchgestaltung getüftelt, aber Ort und Termin für die Buchpremiere stehen bereits fest: Am Freitag den 3.2. 2023 lese ich im Paul-Gerhardt-Haus Leipzig zum ersten Mal aus meinem neuen Roman "Halber Löwe"! Alle, die genauso viel Bock haben wie ich, blocken das Datum bitte! Näheres bald.

22.9.2022: Grandios: Nach dem Theater-Erfolg von "Scherbenhelden" bringen das Werk 2 Leipzig und die Cammerspiele Leipzig nun auch meinen Debütroman "Bis die Sterne zittern" auf die Bühne! Das Ganze wird wieder als Jugendtheaterprojekt laufen und mit Sicherheit genauso fantastisch. Ich freu mich wirklich riesig und bin maximal aufgeregt! Premiere ist im Frühjahr 2023.

21.9.2022: Wir sind fleißig am Lektorat und langsam auf der Zielgeraden - "Halber Löwe" erscheint Anfang 2023!

29.4.2022: Der Titel steht, neben "Bis die Sterne zittern" und "Scherbenhelden" wird sich "Halber Löwe" einreihen! Zum ersten Mal schafft es damit mein Arbeitstitel gleich aufs Cover. Ich bin riesig gespannt und freue mich wie verrückt auf das Buch! Vielleicht denken ja manche, bei Nummer 3 ist alles nicht mehr ganz so aufregend, aber, ehrlich gesagt, es ist das genaue Gegenteil!

7.4.2022: Ich bin zugegeben noch einigermaßen euphorisiert vom Theaterwochenende, aber diese Neuigkeit ist jetzt handfest und darf raus: Der großartige Gerstenberg Verlag verlegt meinen dritten Roman! Ich bin wahnsinnig glücklich, denn leichte Kost ist das gute Stück nicht, umso dankbarer bin ich für den Mut. Ich freue mich aufs Lektorat, die Gestaltung des Covers und alles, was da noch so dranhängt. Wer meine ersten beiden Bücher mochte, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht. Mehr demnächst!

4.4.2022: Das Premierenwochenende ist vorbei und ich bin selig. Ich war mir immer sicher, dass es gut wird, aber verdammt:  Dass mich die Darsteller*innen und das Stück so umhauen war dann einfach nur Hammer. Ausverkaufter Saal, im Hintergrund der Soundtrack meiner Jugend und vorfreudige Stimmung. Die Anspannung ließ sich mit Händen greifen, nicht zuletzt wegen der Verschiebung um mehr als zwei Wochen. Und dann wurde geliefert! Die Essenz meines Romans, von einem Lebensgefühl zu erzählen das schwierig zu greifen ist, wurde dem Publikum in einem Rundum-Paket aus Spiel, Musik, Wut und Zärtlichkeit einmal quer durchs Herz gejagt. Es hat mich wirklich zu Tränen gerührt und war viel zu schnell vorbei. In diesem Sinne: Wer nicht kommt ist selber schuld, wir sehen uns am 20. und 21. Mai!

21.3.2022: Neuer Premierentermin für das Jugendtheaterstück "Scherbenhelden"! Nach der Corona-Absage für alle Termine im März geht es nun am 2. April wirklich los! Tickets wie gehabt bei tixforgis oder im Infobüro vom Werk 2 Leipzig. Weitere Termine 3. April sowie 20. und 21. Mai. Bier kaufen, Karten sichern! Ich freu mich!

21.2.2022: Neuer Podcast online, diesmal ein Vater-Sohn Spezial! Im Austausch über DDR und BRD, über Mut, Familie, die Wende und noch viel, viel mehr. Ich danke dem Verein "Gesellschaft für Gemeinsinn e.V." für die Idee und der wearesilk Agentur für die Umsetzung. Ganz besonders danke ich meinem Papa, dass er sich dazu bereiterklärt hat. Wir führen ein sehr persönliches Gespräch über Freiheit und Unterdrückung, hört euch den Podcast gern an, siehe Homepage des Vereins oder Spotify!

7.2.2022: "Scherbenhelden" auf der Bühne! Am 16. März 2022 feiert das gemeinsame Jugendtheaterprojekt von den Cammerspielen Leipzig und der Kulturfabrik Werk 2 Premiere! 19 Uhr in der Halle D, ich freu mich sowas von! Karten gibt's ab schmalen € 5,50 bei tixforgigs, haltet euch ran! Die aktuellen Corona Bestimmungen entnehmt bitte der Seite der Cammerspiele. Weitere Termine 24.3., 26.3., 27.3., 2.4., 3.4., mehr Infos unter anderem hier. Es wird grandios!

15.1.2022: Geschafft. Der letzte Satz an Nummer Drei ist geschrieben und der Text an meinen charmanten Agenten geschickt. Jetzt lehne ich mich - so gut das mit meiner Aufregung möglich ist - zurück und warte. Daumen drücken, freuen. Cheers!

14.10.2021: White Raven 2021! Die "Scherbenhelden" wurden von der Internationalen Jugendbibliothek München in ihren diesjährigen Empfehlungskatalog aufgenommen! Das Buch ist damit einer von 200 Titeln aus 54 (!) Ländern und tummelt sich in fantastischer Gesellschaft, siehe auch whiteravens.ijb.de/list. Danke für diese Auszeichnung, ich freue mich riesig auf und über die internationale Aufmerksamkeit (Die Bücher werden u.a. auf der Messe in Bologna vorgestellt).

16.9.2021: Ein Jahr verschoben, nun endlich da! Das Taschenbuch zu "Bis die Sterne zittern" ist ab sofort überall für einen schmalen Zehner erhältlich, in der Buchhandlung deines Vertrauens oder zum Beispiel hier. Tausend Dank an cbj/cbt für diese Veröffentlichung!

16.8.2021: Du bist zwischen 16 und 20 und hast sogar schon ein bisschen Theatererfahrung? Die Cammerspiele Leipzig bringen die "Scherbenhelden" 2022 in Uraufführung auf die Bühne und suchen DICH! Mehr Infos zur Ausschreibung im Link hier. Ich freu mich wie doof!

21.7.2021: Und nochmal schöne Nachrichten: Die Buchsommer-Jugendjury hat die "Scherbenhelden" für den Leserpreis 2021 nominiert, wofür ich mich herzlich bedanke! Fantastisch! Wenn ihr mögt, stimmt gern für mich ab - dazu müsst ihr euch nur in der Bibliothek eures Vertrauens einen Code holen, mehr Infos siehe hier.

28.6.2021: Design-Preis für das Cover der "Scherbenhelden"! Ganz großartige Nachrichten von AIGA (American Institute of Graphic Arts), mein Buch ist unter den Preisträgern von "50 Books 50 Covers" 2020 und ist jetzt mal eben in New York ausgestellt. AIGA ist der weltweit größte Berufsverband von Designern mit Sitz ebendort, die Jury-Auswahl steht "exemplarisch für die besten aktuellen Arbeiten eines Jahres, das von beispiellosem Wandel geprägt ist". Ich bin einigermaßen sprachlos und sende Dank und Glückwünsche an meine grandiose Designerin Marion Blomeyer sowie lowlypaper. Wahnsinn! Mehr hier.

31.5.2021: Podcast-Zeit! Am Sonntag 6.6. (Folge 1-3) und am Sonntag 13.6. (Folge 4-6) gibts was auf die Ohren! Valentin Moritz und ich stellen die jeweils ca. 15minütigen Folgen gegen 11 Uhr rein, damit ihr euch den Tag mit unseren wohligen Stimmen versüßen könnt. Links siehe unten, einen ersten Teaser gibt es ebendort bereits jetzt. Was Valentin und mich sowie unsere Bücher verbindet, werden wir in Lese-Passagen und - natürlich - hochintellektuellen Gesprächen erörtern, im Hintergrund Vogelgezwitscher und vielleicht auch mal ein Rasenmäher. Der mehrteilige Podcast war als Ersatz für eine wegen Corona immer wieder verschobene, gemeinsame Lesung in der Lettrétage Berlin konzipiert, allerdings hat uns das Ganze riesigen Spaß gemacht und ich bin fast froh, dass es nun so gekommen ist. Wir hoffen, ihr habt ebenso viel Freude beim Hören wie wir bei Machen!

https://anchor.fm/heldenlos

https://open.spotify.com/show/4CFOusvuMWn6dWLxS1RCri?si=8b24286098f84129&nd=1

22.5.2021: "Leipzig liest" - auch wenn die Buchmesse 2021 erneut ausfallen muss. Im Rahmen des kleinen Leseprogramms gibt es am Donnerstag, den 28. Mai 9 Uhr unter anderem eine öffentliche Lesung (ja, wirklich - ganz ohne Bildschirm!) mit mir am Rahn-Gymnasium Leipzig, das ist um die Ecke vom Grassi-Museum. Die Schule bitte um Anmeldung unter buchmesse@rahn.education, dort erfährt ihr auch die sonstigen Details zum Thema Corona-Test usw.

10.5.2021: Ich freue mich, den mehrteiligen literarischen Podcast "heldenlos" anzukündigen! Mein Autorenkollege und Freund Valentin Moritz und ich haben ein Wochenende auf der Datsche verbracht und sechs Episoden zu verschiedenen Themen aufgenommen, die für unsere Bücher wichtig sind. Wir hatten bereits letztes Jahr die Idee einer gemeinsamen Lesung, da sich "Kein Held" und "Scherbenhelden" wunderbar ergänzen und auch unser persönlicher Werdegang miteinander verknüpft ist (wie, erfahrt ihr dann). Corona hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber da wir keine Lust darauf hatten, länger zu warten, gibt es das Ganze nun demnächst zum Hören! Wir hatten Spaß an dem Experiment und sind gespannt auf euer Feedback! Link folgt in den kommenden Wochen.

12.4.2021: Neues Interview online! Ich hatte das außerordentliche Vergnügen, mit Christian vom Vinyl Keks Musikmagazin über "Musik trifft Literatur" zu sprechen und mein literarisches Werk ein wenig in Zusammenhang mit der Bedeutung von Musik zu bringen - für meine Bücher und auch für mich selbst. Das Format hat mir wirklich riesigen Spaß gemacht, zu lesen hier: https://vinyl-keks.eu/musik-trifft-literatur-6-mit-johannes-herwig/

10.3.2021: Den Zugang für meine morgige Online-Lesung (11.3. 19 Uhr) erfragt bitte unter team@ndk-wurzen.de. Ich freue mich auf euch!

25.1.2021: Der Zugang für den Livestream morgen (Dienstag 26.1.) 19 Uhr:

Meeting-ID: 930 8526 0573
Kenncode: 405741

22.1.2021: Nächsten Dienstag (26. Januar) lese ich 19 Uhr online und öffentlich aus "Scherbenhelden". Den Livestream stellt die eaf Sachsen via Zoom zur Verfügung, den Link poste ich noch.

21.1.2021: Da ich die "Scherbenhelden" durch das Pandemiebedingte Brachliegen der Kultur in den vergangenen Monaten viel weniger öffentlich vorstellen konnte als geplant, sind auch meine persönlichen Reflexionen über die Geschichte und die Zeit etwas weniger intensiv ausgefallen. Die Erinnerungen brechen natürlich dennoch immer wieder hervor und ich merke, dass da jede Menge in mir arbeitet, trauert, brodelt oder mich auch lächeln lässt, wenn ich an die Neunziger denke. Ich freue mich auf zumindest einige feststehende Lesetermine für 2021 und werde im Laufe des Jahres auch zu Manuskript Nr. III updaten.

27.11.2020: Aus den bekannten Gründen sind all meine Präsenzveranstaltungen bis zum Ende des Jahres abgesagt. Ich arbeite an Nachholterminen für 2021. Bis dahin bleibt euch leider erst einmal nur, die "Scherbenhelden" und "Bis die Sterne zittern" selbst zu lesen bzw. jemandem unter den Weihnachtsbaum zu legen. Ich wünsche allen Gesundheit, Kraft und der trüben Zeit zum Trotze ganz viele positive Gedanken!

3.11.2020: Ich habe mit den lieben Menschen vom Stadtmagazin Kreuzer gesprochen, das Interview findet ihr hier.

22.9.2020: Die zweite Auflage kommt! Einen aufregenden Sommer lang ist mein neues Buch jetzt in der Welt, und ich fühle mich sehr beschenkt von all den tollen Rezensionen und persönlichen Rückmeldungen. Tatsächlich scheint die Verbindung von Szeneporträt, Adoleszenzroman und zeithistorischer Jugendgeschichte irgendwie gelungen zu sein, denn das Buch tut genau das, was ich gehofft hatte: Die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen beim Lesen abholen. Ich freu mich riesig über diese Resonanz, die der schönste Lohn für den langen, harten Kampf mit dem Manuskript ist! Und da die "Scherbenhelden" so vielen den Sommerurlaub versüßt haben, darf ich nun hiermit auch die zweite Auflage ankündigen! Wer die erste im Regal stehen haben will und das Buch noch nicht hat, sollte jetzt also zugreifen. Danke für eure Unterstützung und Begeisterung!

13.7.2020: Und auch Ralf Julke von der Leipziger Internet Zeitung hat die "Scherbenhelden" rezensiert: Ein richtig toller Text (zu lesen hier), der die gesellschaftlichen, politischen und emotionalen Hintergründe meines Buchs kenntnisreich auf den Punkt bringt.

13.7.2020: "In diesem Jahr bisher die größte Entdeckung unter den deutschsprachigen Jugendbüchern" - und das von keinem Geringeren als Ulf Cronenberg! Besonders freut mich an dieser 5 von 5 Sterne Rezension (zu lesen hier), wie sehr sie deutlich macht, dass meine Hoffnung - ein Lebensgefühl, das viele nicht kennen, emotional nachvollziehbar zu machen - scheinbar aufgegangen ist.

2.7.2020: Dr. Wicke, Dozent am Institut für Germanistik der Universität Kassel, hat sich bereits sehr ausführlich mit den "Scherbenhelden" beschäftigt und kommt in seiner Rezension zu einem ausgesprochen positiven Fazit, zu lesen hier. Achtung, ein paar ganz kleine Spoiler.

26.6.2020: Wir sehen uns am Sonntag, den 19, Juli um 19 Uhr auf der Veranda vom Conne Island in Leipzig zur ersten Lesung aus den "Scherbenhelden"! Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Gäste werden gebeten, mindestens 1,50m Abstand zu anderen Personen zu halten. Es gibt ein Wegeleitsystem über den Freisitz zum Ein- und Ausgang, zum Ausschank, zur Gastronomie und zu den Toiletten. Markierungen auf dem Boden zeigen die Wartebereiche bei Schlangen an. Der Freisitz wird bestuhlt sein, bitte setzt euch nur mit bis zu 10 weiteren Personen an einen Tisch. Ich freu mich riesig auf euch!

24.6.2020: Scherbenhelden, Scherbenhelden, Scherbenhelden! Nachdem sich in den letzten Wochen alle nochmal in Geduld üben mussten, weil sich die Auslieferung durch Corona verzögert hat, ist es am 1. Juli dann wirklich endlich soweit. Das Buch geht in den Handel! Parallel habe ich mit ein paar lieben Menschen an einer würdigen Buchpremiere gestrickt, die den Anforderungen und Auflagen der momentanen Zeit dennoch gerecht wird. Am 19. Juli um 19 Uhr lese ich zum ersten Mal aus meinem neuen Buch! Ein Open Air im Leipziger Süden, der genaue Ort wird noch bekanntgegeben!

27.4.2020: Die schlechte Nachricht zuerst: Pandemie-bedingt wurde die Taschenbuch-VÖ von "Bis die Sterne zittern" bei cbt verschoben, das gute Stück erscheint nun erst im Frühjahr 2021. Gerstenberg hat jedoch nachgelegt und eine dritte Auflage des Hardcovers rausgebracht, daher ist das Buch schönerweise weiterhin regulär erhältlich. Das wirklich tolle ist jedoch, dass sich am VÖ-Termin der "Scherbenhelden" im Juni nichts ändert - und auch dafür möchte ich meinem Verlag fett Danke sagen. Ich freu mich riesig, nur noch ein paar Wochen!

10.2.2020: Endspurt für die "Scherbenhelden"! So langsam lässt sich Licht am Ende des Tunnels sehen. Meine Lektorin und ich feilen an den letzten Kleinigkeiten, parallel laufen die finalen Gespräche über Covergestaltung, das Design des Romans, Vorschau und Klappentext. Neue Bilder für den Katalog von Gerstenberg mussten nebenbei auch noch her, uff! Ich krieche mittlerweile doch ein wenig auf dem Zahnfleisch, aber umso geiler wird das Buch, das ihr im Juni 2020 endlich kaufen könnt!

20.12.2019: Zum Anhören und Runterladen (hier)! Lesung und Gespräch zu meinem Buch "Bis die Sterne zittern" mit Andrea Nepomuck am 6.11.2019 in der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn. Der Podcast ist ca. 90 Minuten lang, ihr könnt euch das Ganze entspannt auf dem Sofa, unterwegs oder auch auf dem Hometrainer nach den Feiertagen reinziehen. Viel Vergnügen und schöne Weihnachten!

8.11.2019: Und nun ist es tatsächlich mein Wunschtitel geworden! Mein im Juni 2020 bei Gerstenberg erscheinender, zweiter Roman wird den schönen Namen "Scherbenhelden" tragen.

30.8.2019: Letzten Herbst war ich bei der Schreibspielwiese in Halle zu Gast, der Kreisarbeitsgemeinschaft schreibender Grundschulkinder. Im tollen und aufregenden ersten Teil haben wir uns mit dem Unterschied zwischen Zeigen und Erzählen in Texten beschäftigt. Danach ging es noch ins praktische Arbeiten, wobei ein paar ganz großartige Sachen entstanden sind. Die Dokumentation der Schreibspielwiese 2018/2019 findet ihr hier als PDF (Seite 28 bis 36).

19.8.2019: Im gestrigen MDR-Magazin "Zeitreise" ging es um den Thälmann-Mythos der DDR-Geschichtsbetrachtung - und warum die Leipziger Meuten ebendort keinen Platz hatten. Ab min. 22:30 ist der Teil zu sehen, zu dem Sascha und ich interviewt wurden.

31.7.2019: English Publishers wanted! While "Until the Stars Tremble" is published in Russia soon, the book is still available for Translation into English. The Goethe Institute offers a Translation Sample by Fiona Graham and may give generous financial help for interested international Publishers. Just apply to the Institute here. Cheers!

21.6.2019: Gestern war Drehtermin mit dem MDR Fernsehen in Connewitz. Im Rahmen des Geschichtsmagazins "Zeitreise" entsteht ein Beitrag über die Leipziger Meuten, welcher vorraussichtlich im August gesendet wird. Ich gebe Bescheid!

22.5.2019: Nun ist es amtlich und bei mir wechseln sich riesige Freude und Sprachlosigkeit ab. Ja, es passiert tatsächlich - Gerstenberg ist begeistert und bringt mein nächstes Buch heraus! 2020 schon mal dick ankreuzen, denn dann erscheint mein zweiter Roman!

21.5.2019: Instagram: Wer keine Lust auf Facebook hat oder mehrere Kanäle nutzen möchte, findet mein Instagram-Profil ab sofort hier!

12.4.2019: Das Manuskript zu meinem zweiten Roman ist fertig und wird derzeit geprüft. In den nächsten Wochen heißt es jetzt richtig schön Daumen drücken! Ich gebe hier umgehend Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.

25.3.2019: Das Buch "1989 - Lieder unserer Heimat" (116 Seiten, A4, Hardcover, vollfarbig) ist ab sofort im Shop von Glücklicher Montag bestellbar. Ganz ohne Eigenwerbung: Diese Textsammlung ist so informativ wie bewegend und distanziert sich durch die bewusste Konzentration auf persönliches Erleben stark von erhobenen Zeigefingern. Wer sich schon immer mal komprimiertes Wissen und Erfahrungen über Jugend und Jugendkultur in der DDR anlesen bzw. zurück ins Gedächtnis rufen wollte, ist mit diesem Almanach allerbestens bedient!

18.3.2019: Leipziger Buchmesse! Ich freue mich, am Freitag 18 Uhr in der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu lesen. Die DZB hat "Bis die Sterne zittern" als Braille- und Hörbuch produziert, um den Titel auch Blinden und Sehbehinderten zugänglich zu machen, was ich ziemlich großartig finde. Kommt rum, der Eintritt ist frei! (22.3. DZB Leipzig, Gustav-Adolf-Straße 7) // Am Samstag bin ich außerdem von 13-14 Uhr auf dem Messegelände anzutreffen - zur Signierstunde von "1989 - Lieder unserer Heimat". Dieser Sammelband enthält auch einen Text von mir. (23.3. Messegelände, Comicgemeinschaftsstand, Halle 5, E 203)

7.2.2019: Mehr Bilder und Eindrücke von Lesungen gewünscht? Bei meiner Veranstaltung am Rupert-Neß-Gymnasium Wangen Ende Januar wurde fleißig geknipst, folgt einfach dem Link!

4.2.2019: Der Vertrag ist jetzt tatsächlich in Sack und Tüten, "Bis die Sterne zittern" erscheint demnächst als russische Übersetzung beim Moskauer Verlag Kompasgid. Für mich ein echt aufregendes Sahnehäubchen, nach all der schönen Resonanz hierzulande nun auch im Ausland zu veröffentlichen. Spasibo!

27.1.2019: Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus war ich letzte Woche auf Lesereise in Oberschwaben, neun Veranstaltungen für jeweils zwei bis vier Schulklassen in fünf Tagen. Herzlichen Dank insbesondere an Julia Gros von der Stadtbücherei Ravensburg für die Organisation! Ein wirklich schöner Artikel gibt hier einen kleinen Einblick.

26.1.2019: Ein neues Interview, das sich mit dem Hintergrund und Schaffensprozess von "Bis die Sterne zittern" auseinandersetzt, ist auf "Lies Geschichte" online. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

21.12.2018: Die letzte Nachricht des Jahres aus dem Verlag, Abteilung Rechte & Lizenzen: "Bis die Sterne zittern" wird wohl demnächst übersetzt und in Russland erscheinen. Danke für dieses grandiose Weihnachtspräsent! Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen entspannten Jahresausklang. Wir sehen uns 2019!

6.12.2018: Kleiner Rückblick auf das Lesefest "Seiteneinsteiger" in Hamburg 2018: Wie sich die "kleinsten Lesungen" im VW-Bus (12 mal 5 Minuten vor wechselnden Gruppen) ungefähr angefühlt haben, lässt sich hier erahnen.

17.11.2018: Im Rahmen des Projektes "Lesen gegen Gewalt" habe ich in der vergangenen Woche vor insgesamt elf Chemnitzer Schulklassen gelesen und im Anschluss mit den Schüler*innen in entspannter Atmosphäre über Verantwortung für Vergangenes und Heutiges diskutiert. Im Licht der jüngeren Ereignisse in der Stadt war das eine besonders schöne, hoffnungschöpfende Erfahrung!

3.11.2018: "Poesie & Poetik" - ein Teil meiner Vorlesung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg über Persönliches, Politisches und das Schreiben allgemein steht hier zum Download bereit.

29.10.2018: In der vergangenen Woche konnte ich einige außergewöhnliche Erfahrungen sammeln: Eine Vorlesung für Studierende des Fachs Pädagogik an der Uni Halle, eine Schreibwerkstatt mit Kindern im Grundschulalter und nicht zuletzt "die kleinsten Lesungen" im Rahmen des Lesefestes "Seiteneinsteiger" in Hamburg, bei denen ich zwölf Mal hintereinander vor einer wechselnden Gruppe von zehn Schüler*innen lesen durfte - für jeweils fünf Minuten, und das Ganze in einem historischen VW-Bus. Danke an Frau Dr. Ritter und Herr Prof. Ritter von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und all den tollen Menschen vom Seiteneinsteiger e.V. Hamburg!

13.10.2018: Ich gratuliere von Herzen Angie Thomas und ihrer Übersetzerin Henriette Zeltner zum Gewinn des Deutschen Jugendliteraturpreises 2018! Ihr furioses, starkes, wichtiges Buch „The Hate U Give“ hat sich am Ende in der Jugendjury durchgesetzt.

14.9.2018: Infos zum Projekt "Landnahme". Ich freue mich, dieses Jahr dabei und in solch feiner Gesellschaft zu sein. Die Reihe startet am 25. September, ich lese 18:30 Uhr in der Buchhandlung SeitenBlick am Lindenauer Markt in Leipzig.

13.9.2018: Hier einige Infos zu der Szenischen Lesung nach meinem Roman, die das Junge Deutsche Theater in Berlin diese Woche auf die Bühne gebracht hat. Das Stück war grandios, voller Herzblut und Emotionen, die Premiere hat mich wahnsinnig berührt. Die leider nur drei Vorstellungen sind nun bereits wieder vorbei, wir loten die Möglichkeiten eines Gastspiels in Leipzig aus. Ich melde mich an dieser Stelle, wenn es dazu etwas Konkretes gibt!

31.8.2018: Der Vorverkauf für die gemeinsame Veranstaltung von Sascha und mir im UT Connewitz läuft so gut, dass wir uns bereits jetzt zu einer zeitnahen zweiten Auflage im Leipziger Westen entschlossen haben. Wir sehen uns am 18.11.2018 in der Schaubühne Lindenfelds!

21.8.2018: Ich freue mich wie verrückt, am 4.11.2018 nicht nur gemeinsam mit Sascha Lange auf der Bühne zu stehen, sondern auch noch dort, wo sich die Connewitzer Meute getroffen hat: im UT Connewitz! Weitere Infos HIER!

13.8.2018: Sascha Lange und ich tüfteln gerade an einer gemeinsamen Veranstaltung. Näheres demnächst!

12.8.2018: Ich werde am 11. September in Berlin nicht nur zur Premiere der Szenischen Lesung anwesend sein, sondern im Anschluss auch für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet in der Box des Deutschen Theaters statt.

30.6.2018: Das Junge Deutsche Theater in Berlin erarbeitet und probt zur Zeit eine Szenische Lesung von meinem Buch, Premiere ist am 11. September. Ich freu mich riesig und bin sehr gespannt!

22.6.2018: "Until the Stars Tremble": Eine englische Übersetzung der ersten Kapitel meines Buches ist online und liest sich ganz wunderbar!

20.6.2018: Auf der Seite der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren (Allgäu) ist ein schöner Artikel über meine Lesung am 13.6.2018 erschienen. Besonders schick finde ich das Bild mit den vielen Exemplaren von "Bis die Sterne zittern". Vielen Dank!

18.6.2018: Ein arbeitsreicher Monat, in dem ich an zahlreichen Schulen lese, u.a. in Leipzig, Kaufbeuren, Nördlingen und Marktoberdorf. Der Juni endet für mich am 27.6., an dem ich die Ausstellungseröffnung des Projekts "Kein Bock auf NS!", initiiert und begleitet vom Flexiblen Jugendmanagement Kreis Leipzig, mit einer Lesung abrunde. Danach geht es veranstaltungsmäßig in eine kleine Sommerpause, in der ich mich voll und ganz meinem zweiten Roman widmen werde.