Veröffentlichungen


2017   Bis die Sterne zittern

 

Leipzig, 1936. Am ersten Tag der Sommerferien wird der 16-jährige Harro in eine Prügelei mit Hitlerjungs verwickelt. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun haben wollen. In dem Jahr, das folgt, ändert sich für Harro alles. Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Und über allem die bange Ahnung, dass sein wildes Treiben gefährliche Konsequenzen haben kann.

 

Die "Leipziger Meuten", oppositionelle Jugendcliquen ähnlich den "Edelweißpiraten", haben Johannes Herwig zu seinem Debüt inspiriert. Kraftvoll, mitreißend und emotional erzählt Herwig vom Erwachsenwerden in einer Diktatur. Die Fragen, die er dabei stellt, sind heute so aktuell wie damals: Mitmachen, sich still anpassen oder Kontra geben?

 

256 Seiten, 14 x 22 cm, ab 14 Jahren
gebunden
ISBN 978-3-8369-5955-1

 


 2019   1989 – Lieder unserer Heimat

 

Textsammlung zu Ursachen und Geschichte der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls aus der Sicht der damaligen Kinder und Jugendlichen. Erzählt wird aus ganz persönlicher Perspektive, was ein Unrechtssystem mit und aus den Menschen macht, die in ihm aufwachsen und leben. Dieses Projekt knüpft an den gleichnamigen Trickfilm Trickfilm „1989 – Lieder unserer Heimat (Regie: Schwarwel, 2018) sowie an das Buch und den Trickfilm Trickfilm „1989 – Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer” (beide 2014) an. Enthalten ist auch ein Beitrag von mir.

 

116 Seiten, A4

gebunden
ISBN 978-3-9817615-6-6


2020   Scherbenhelden

 

Nino lebt allein mit seinem Vater. Stress in der Schule, Ärger daheim. Perspektive? Kein Plan. Gemeinsam mit seinem besten Freund Max wird er eines Tages beim Klauen erwischt und von einer Gruppe Punks rausgehauen, die bald sein neues Zuhause wird. Gefühle für ein Mädchen mit dunklem Geheimnis und die tägliche Bedrohung durch Neonazis machen sein Leben nicht leichter. Außerdem will Nino endlich wissen, warum seine Mutter ihn und seinen Vater kurz vor dem Mauerfall zurückgelassen hat.

 

Johannes Herwig ("Bis die Sterne zittern") erzählt in seinem neuen Roman über die Neunziger in Leipzig: Eine Geschichte über Veränderung und Aufbruch, eine Geschichte über die Hoffnung.

 

272 Seiten, 14 x 22 cm, ab 14 Jahren

gebunden

ISBN 978-8369-6059-5


2023   Halber Löwe

 

Für Sascha beginnt das letzte Schuljahr. Abhängen im Abbruchhaus, Mutproben mit seinen Kumpels, die immer gefährlicher werden: Sieht so der Rest seines Lebens aus? Und dann passiert etwas. Etwas, das alles zerschlägt, was war, und alles infrage stellt, was noch sein kann. Sich weiter wegducken - unmöglich.

 

Rau im Sound der Straße, darunter voller Herz: Johannes Herwig erzählt in seinem neuen Roman von einer Freundschaft, die scheinbar über allem steht, und von der Schwierigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Für die, an denen einem was liegt - und für sich selbst.

 

240 Seiten, 14 x 22 cm, ab 14 Jahren

gebunden

ISBN 978-3-8369-6205-6